DEIN ZIEL IST ES BUSINESS-DEUTSCH MIT LEICHTIGKEIT ZU SPRECHEN?

Lerne Business-Deutsch und erreiche Deine beruflichen Ziele

Adjektivendungen – mach bitte nicht diesen Fehler!

Adjektivendungen – mach bitte nicht diesen Fehler!

Heute spreche ich von einem Phänomen, das mir bei einigen fortgeschrittenen Deutsch-Lernern aufgefallen ist. Es handelt sich um eine Verwechslung, die interessanterweise erst in den fortgeschrittenen Lernstadien passiert und in einem bestimmten Kontext vorkommt.

Es geht um die Verwechslung von unbestimmten Artikeln und Adjektivendungen.

Ich zeige Dir gleich ein paar Beispiele und dann weißt Du genau, was ich meine.

Bevor wir in die Beispiele einsteigen, hier noch einmal zur Erinnerung eine kleine Tabelle mit den unbestimmten Artikeln:

  Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv
Maskulin ein einen einem eines
Feminin eine eine einer einer
Neutrum ein ein einem eines
Plural – (manchmal „von“ als Genitiversatz

Dann schauen wir uns noch einmal die Adjektivendungen bei unbestimmten Artikeln:

  Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv
Maskulin ein neuer Wagen einen neuen Wagen einem neuen Wagen eines neuen Wagens
Feminin eine leichte Aufgabe eine leichte Aufgabe einer leichten Aufgabe einer leichten Aufgabe
Neutrum ein tolles Buch ein tolles Buch einem tollen Buch eines tollen Buches
Plural wunderbare Menschen wunderbare Menschen wunderbaren Menschen wunderbarer Menschen oder von wunderbaren Menschen

Wenn wir die beiden Tabellen betrachten, können wir eindeutig sehen, dass es Unterschiede in den Endungen der unbestimmten Artikel und den Adjektiven gibt.

Und jetzt wird es interessant.

Bei Übungen, bei welchen Lerner sowohl Artikelendungen als auch Adjektivendungen ergänzen müssen, verwechseln sie manchmal den Nominativ der unbestimmten Artikel mit dem Genitiv. Das passiert insbesondere bei männlichen und neutralen Nomen.

Beispiele:

1. Ein_______ Patent ist ein_______ Dokument, mit dem Sie Ihr_______ neu_______ Erfindung schützen können.

FALSCH:

RICHTIG:

2. Sie können Ihr_______  angemeldet_____ Patent auch verkaufen.

FALSCH:

RICHTIG:

3. Entweder Sie oder ein_____ Anwalt können sich in ein________ amtlich___ Datenbank umsehen.

FALSCH:

RICHTIG:

4. Manch____ Länder haben sich zu ein______ Schutzgemeinschaft zusammengeschlossen. Diese Gemeinschaft agiert wie ein___________ weltweit______ Patentamt.

FALSCH:

RICHTIG:

MERKE DIR:

IM NOMINATIV HAST DU NIEMALS DIE ENDUNGEN „ER“ ODES „ES“ BEI UNBESTIMMTEN ARTIKELN.

DIESE ENDUNGEN KOMMEN NUR IM GENITIV ZUM EINSATZ.

One Response to Adjektivendungen – mach bitte nicht diesen Fehler!

Schreibe einen Kommentar

Abonniere meinen Newsletter und erhalte jede Woche ein neues Lern-Video. Zusätzlich bekommst Du eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen. KOSTENLOS.

Meine besten Tipps zum Deutschlernen

Abonniere meinen Newsletter! Dann bekommst Du jede Woche ein Lern-Video von mir. Als Geschenk erhältst Du zusätzlich eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen mit englischer Übersetzung. KOSTENLOS.

Sicherheit hat oberste Priorität. Deine Daten werden nicht weiterverkauft. Mehr Infos zum Datenschutz findest Du auf der Seite "Datenschutzerklärung".