DEIN ZIEL IST ES BUSINESS-DEUTSCH MIT LEICHTIGKEIT ZU SPRECHEN?

Lerne Business-Deutsch und erreiche Deine beruflichen Ziele

Über mich

_MG_0350-Bearbeitet_rund_380x253

Die gleiche Sprache schafft die gleichen Chancen! 

Hi lieber Deutsch-Enthusiast, herzlich willkommen auf meiner Seite business-nemski.com!

Wenn wir uns hier begegnen, dann teilen wir ein gemeinsames Interesse – die deutsche Sprache. Deutsch begleitet uns auf der einen oder anderen Weise und ist ein wichtiges Element unseres Alltags. Wir beide sind von der deutschen Sprache begeistert und gleichzeitig bestrebt, die Sprache auf höchstem Niveau zu beherrschen.

Die deutsche Sprache „verfolgt“ mich seit meinem sechsten Lebensjahr. Mit 6 Jahren fing ich an die Sprache zu lernen und stellte mit der Zeit fest, dass Deutsch eine zentrale Rolle in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung spielt. Jedes Mal, wenn ich einen Schritt nach vorne machte, bemerkte ich, dass die deutsche Sprache eine wichtige Voraussetzung für die Zielerreichung war.

Bevor ich mit 16 Jahren nach Deutschland kam, lernte ich die Sprache bereits seit 10 Jahren. Trotzdem konnte ich in den ersten Wochen fast GAR NICHTS verstehen. Ich war verzweifelt, denn damals nahm ich an einem einjährigen Schüleraustausch-Programm teil und wusste nicht, wie ich dieses Jahr überstehen soll.

Seitdem sind 18 Jahre vergangen und inzwischen beherrsche ich die Sprache perfekt. Ich habe es geschafft, meine Ziele zu erreichen – in Deutschland zu studieren und bei einem der größten deutschen Unternehmen zu arbeiten. Dennoch kann ich mich immer noch sehr gut an das negative Gefühl der Hilflosigkeit erinnern, das mich am Anfang in Deutschland begleitete.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung bin ich überzeugt, dass die deutsche Sprache ein mächtiges Instrument zur Erreichung der eigenen Ziele in deutschsprachigen Ländern und bei der Kommunikation mit deutschsprachigen Partnern darstellt. Es ist absolut notwendig die Sprache zu beherrschen, wenn Du in Deutschland weiterkommen möchtest.

Deutsch gibt Dir nicht nur die Möglichkeit die Deutschen zu verstehen, sondern ist auch ein Schlüssel zur deutschen Kultur. Nur durch die Beherrschung der Sprache bist Du in der Lage, die Denk- und Verhaltensweisen in Deutschland zu verstehen.

Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du mit deutschsprachigen Partnern in Deutschland oder im Ausland arbeitest. Wenn Du und Dein Partner dieselbe Sprache sprechen, kommuniziert ihr effektiver – davon bin ich überzeugt.

Mit „Business Nemski“ erfülle ich mir den Traum, Dir und anderen Deutsch-Enthusiasten zu helfen, die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen. Ich unterrichte die Sprache so, wie ich sie selbst gelernt habe. Ich glaube fest daran, dass sie Dir ebenfalls hilft, Deine Ziele zu erreichen.

Wer bist du, Vasilena?

Ich bin vor allem eine Deutsch-Enthusiastin mit bulgarischen Wurzeln.

Zum ersten Mal für längere Zeit kam ich nach Deutschland im Rahmen des Schüleraustausch-Programmes der Organisation Youth For Understanding (YFU). Ein Jahr lang lebte ich bei einer deutschen Familie, besuchte das Gymnasium und lernte die deutsche Kultur kennen.

Später studierte ich Betriebswirtschaft an der Technischen Universität in Dresden. Während meines Studiums und nach meinem Abschluss sammelte ich berufliche Erfahrungen bei großen deutschen Unternehmen wie Daimler und T-Systems. Somit bekam ich einen Einblick in die Business-Kultur und die Geschäftsbeziehungen in Deutschland.

Meine Liebe zur persönlichen Weiterentwicklung manifestiert sich auch in meinem Zweitstudium der Psychologie.

Heute kann ich behaupten, dass ich mich sowohl in der bulgarischen als auch in der deutschen Kultur zu Hause fühle.

Wie hast du es geschafft, so gut Deutsch zu lernen?

Wenn mich jemand fragt, wie ich es geschafft habe, akzentfrei Deutsch zu sprechen, obwohl ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, antworte ich so: „meine Einstellung zum Lernen und zur deutschen Sprache war das Entscheidende“.

Deutsch ist für mich keine Fremdsprache, sondern ein Kommunikationsinstrument, das mir hilft, zu jedem Deutschsprachigen Kontakt aufzubauen und ihm auf Augenhöhe zu begegnen. Ich wollte nicht „einfach nur“ Deutsch sprechen. Mein Ziel war es, die Sprache grammatikalisch, schriftlich und phonetisch perfekt zu beherrschen.

Meine Ziele waren schon immer hoch gesteckt. Durch die Sprache wollte ich das Vertrauen meiner Gesprächspartner gewinnen. Denn ich wusste – die Deutschen schätzen es sehr, wenn man ihre Muttersprache sehr gut spricht. Deshalb nutzte ich jede Gelegenheit zur Verbesserung meiner Kenntnisse.

Mein Ziel – perfekt zu sprechen – erreichte ich nach etwa 2 Jahren in Deutschland. Meine Strategie – ständiger Kontakt zu Deutschen, Offenheit für neue Erfahrungen und die aktive Suche nach neuen Kontakten. Der Vorurteil, dass Deutsche „kalt“ und unzugänglich sind, hat sich nicht bestätigt. Ich kenne viele wunderbare Menschen, die großes Interesse an anderen Kulturen haben und mich vorurteilsfrei in ihren Freundeskreis integriert haben.

Meine positiven Erfahrungen verdanke ich der Tatsache, dass ich akzentfrei Deutsch spreche.

Wie bist du Business-Deutsch-Coach geworden?

Meine berufliche Entwicklung begann mit meinem Studium der Betriebswirtschaft in Dresden.

Bevor ich business-nemski.com gründete, arbeitete ich als Contract Specialist bei dem deutschen IT-Dienstleister T-Systems Multimedia Solutions. Im Rahmen meiner Tätigkeit in der rechtlich-kaufmännischen Abteilung sammelte ich viel Erfahrung mit der Ausarbeitung von Dienstleistungsverträgen und den Spezifika der IT-Leistungen. Die Vorbereitung von Angeboten, die Arbeit mit Ausschreibungsunterlagen und die Unterstützung von IT-Projektleitern gehörten zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem hielt ich bereits damals eine Schulung und entdeckte meine Leidenschaft für das Unterrichten.

Neben meiner Festanstellung begann ich Texte ins Deutsche zu übersetzen und Deutsch über Skype zu unterrichten. So entwickelte sich mit der Zeit die Idee, meine beruflichen und sprachlichen Erfahrungen an Business-Deutsch-Interessenten weiterzugeben.

Meine Seite business-nemski.com entstand 2015 und seitdem arbeite ich ausschließlich als Business-Deutsch-Coach. Ich unterstütze meine Schüler dabei, ihre Deutsch-Kenntnisse auf ein höheres Niveau zu bringen und dadurch ihre beruflichen Ziele in Deutschland zu erreichen.

Was bedeutet Business Nemski?

„Nemski“ heißt „Deutsch“ in meiner Muttersprache Bulgarisch. Da ich mich am besten mit Wirtschaftsdeutsch auskenne, fand ich dies eine passende Bezeichnung für meine Seite.

Warum nennst du dich Deutsch-Coach und nicht Deutsch-Lehrerin?

Ich glaube fest daran, dass beim Deutschlernen viele psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Damit Du erfolgreich bist, musst Du nicht nur die Grammatik und den richtigen Wortschatz beherrschen, sondern auch die richtige Einstellung (engl. auch Mindset) zum Deutschlernen entwickeln.

Nur dann kannst Du langfristig motiviert bleiben und das gewünschte Sprachniveau erreichen.

Deshalb setze ich bei meinen Unterrichten auch Coaching-Elemente ein.

Ich bin nicht Deine Lehrerin. Ich bin Deine Coach, die Dich zur Erbringung von Höchstleistungen motiviert und anspornt.

Wer sind deine Schüler?

Ich arbeite mit fortgeschrittenen Schülern, die bereits seit einigen Jahren Deutsch lernen und sich speziell auf dem Gebiet des Business-Deutsch weiterbilden möchten.

Meine Schüler arbeiten bei deutschen Unternehmen und sind Spezialisten im Business- oder IT-Bereich.

Sie haben große Ziele und sind von der Wichtigkeit der deutschen Sprache für ihre berufliche Entwicklung überzeugt. Das Deutschlernen stellt für sie eine Priorität dar.

Zudem wollen sie von den Vorteilen des Online Coachings profitieren. Wir arbeiten ausschließlich virtuell zusammen und können uns so auf das Wesentlich konzentrieren – ihre Deutsch-Kenntnisse auf das nächste Level zu bringen.

Was lernen deine Schüler von dir?

Meine Kunden lernen den richtigen Business-Wortschatz und erfahren mehr über die Business-Kultur in Deutschland. Sie entwickeln die Kompetenz, frei und ohne Angst Deutsch zu sprechen.

Wenn auch Du große Ziele hast und Business-Deutsch mit Spaß und Leichtigkeit sprechen möchtest, dann ist mein Business-Deutsch-Coaching das Richtige für Dich.

Ich glaube fest daran, dass die guten sprachlichen Kenntnisse auch auf der Entwicklung des Sprachgefühls aufbauen.

Deshalb setze ich bei meinen Online-Unterrichten vielseitige Lerninhalte ein – zum Lesen, Hören und Besprechen. Ich arbeite mit authentischen Texten wie z. B. Zeitungsartikeln.

Durch sehr gute Sprachkenntnisse gewinnst Du das Vertrauen Deines Geschäftspartners und kannst seine Aufmerksamkeit auf Deine Expertise lenken. So überzeugst Du ihn davon, dass Du ein verlässlicher Ansprechpartner bist.

Mehr über das Deutsch-Coaching erfährst Du hier.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

Abonniere meinen Newsletter! Dann bekommst Du jede Woche ein Lern-Video von mir. Als Geschenk erhältst Du zusätzlich eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen mit englischer Übersetzung. KOSTENLOS.

Sicherheit hat oberste Priorität. Deine Daten werden nicht weiterverkauft. Mehr Infos zum Datenschutz findest Du auf der Seite "Datenschutzerklärung".