DEIN ZIEL IST ES BUSINESS-DEUTSCH MIT LEICHTIGKEIT ZU SPRECHEN?

Lerne Business-Deutsch und erreiche Deine beruflichen Ziele

Vermissen oder verpassen – was ist der Unterschied?

Vermissen oder verpassen – was ist der Unterschied?

Wenn Englisch Deine Muttersprache ist oder Du beim Deutschsprechen oft aus dem Englischen übersetzt, dann ist es Dir vielleicht schon einmal passiert die beiden Verben „vermissen“ und „verpassen“ zu verwechseln.

In diesem Video erkläre ich Dir genau den Unterschied und gebe Dir konkrete Beispiele (auch aus dem Business-Alltag), damit Du diese beiden Verben nie wieder falsch verwendest.

Warum kommt es zur Verwechslung?

Das Verb „to miss“ im Englischen hat auf Deutsch zwei verschiedene Bedeutungen: „vermissen“ und „verpassen“. Diese beiden Bedeutungen benutzt man auf Deutsch in komplett unterschiedlichen Kontexten. Deshalb können beide Verben nicht synonym verwendet werden.

Das Verb „vermissen“

„vermissen“ = etw. oder jemand fehlt mir

Beispiele:

1.Ich bin seit einer Woche auf Dienstreise, ich vermisse meine Familie.

2.Ich vermisse die alten Zeiten, als wir noch Briefe statt E-Mails geschrieben haben.

3. Ich vermisse meine Kommilitonen vom Studium. Wir waren eine tolle Gruppe.

Das Verb „verpassen“

„verpassen“ = 1. nicht rechtzeitig da sein; 2. sich etwas entgehen lassen; 3. jemandem etw. (meistens gegen seinen Willen) geben

Beispiele:

zu 1) Das Meeting wurde vorverlegt. Deshalb habe ich es verpasst.

zu 2) Ich habe die Gelegenheit verpasst nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.

zu 3) Gestern war ich beim Friseur und er hat mir einen furchtbaren Haarschnitt verpasst.

zu 3) Im Studium hat man ihm einen Spitznamen verpasst.

One Response to Vermissen oder verpassen – was ist der Unterschied?

Schreibe einen Kommentar

Abonniere meinen Newsletter und erhalte jede Woche ein neues Lern-Video. Zusätzlich bekommst Du eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen. KOSTENLOS.

Meine besten Tipps zum Deutschlernen

Abonniere meinen Newsletter! Dann bekommst Du jede Woche ein Lern-Video von mir. Als Geschenk erhältst Du zusätzlich eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen mit englischer Übersetzung. KOSTENLOS.

Sicherheit hat oberste Priorität. Deine Daten werden nicht weiterverkauft. Mehr Infos zum Datenschutz findest Du auf der Seite "Datenschutzerklärung".