DEIN ZIEL IST ES BUSINESS-DEUTSCH MIT LEICHTIGKEIT ZU SPRECHEN?

Lerne Business-Deutsch und erreiche Deine beruflichen Ziele

Auf Deutsch präsentieren – die richtigen Redemittel für die Einleitung und Agenda (C1/C2)

Auf Deutsch präsentieren – die richtigen Redemittel für die Einleitung und Agenda (C1/C2)

Insbesondere wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, fällt es Dir sicherlich nicht einfach einen Vortrag vor Deinen deutschen Kollegen zu halten.

Dein Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Du bist stets darauf konzentriert keine Fehler zu machen.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du Dich gut auf Deine Präsentation vorbereitest.

Das kannst Du tun, indem Du wichtige Redemittel auf Deutsch lernst, die Dir helfen, Deine Sätze zu strukturieren und fließend wiederzugeben.

In diesem Video gebe ich Dir die passenden Ausdrücke für Deine Einleitung an die Hand.

Für einen gelungenen Vortrag auf Deutsch ist es insbesondere wichtig, dass Du souverän und selbstsicher Deine Inhalte präsentierst.

Deine Selbstsicherheit baust Du auf, indem Du genau weißt, wie Du Deine Sätze formulieren kannst.

Ein guter Anfang hilft Dir ebenfalls mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Stell Dir vor, Du bist Mitarbeiter in der Marketingabteilung Deines Unternehmens. Deine Aufgabe war es, Dich mit den Marketingmaßnahmen des Unternehmens zu beschäftigen und einen Verbesserungsvorschlag zu formulieren.

Nun bist Du mit Deiner Untersuchung fertig und möchtest Deinen Kollegen Deine Ergebnisse präsentieren.

Zu Beginn Deiner Präsentation solltest Du kurz das Thema beschreiben.

In meinem Vortrag geht es um ein neues Marketingkonzept, das ich Ihnen/euch präsentieren möchte.

Heute spreche ich über meine Ergebnisse und die neuen Marketingmaßnahmen

Halte Deine Sätze am Anfang kurz, damit Du nicht durcheinander kommst.

Nach der kurzen Einleitung ist es wichtig Deine Agenda-Punkte zu präsentieren. So kannst Du beispielsweise 4 Hauptthemen Deines Vortrages hervorheben:

Zunächst/Zuerst werde ich unsere aktuellen Marketingmaßnahmen beschreiben/erläutern/aufzählen.

Dann/Danach erläutere ich die Nachteile der aktuellen Marketingstrategie und beschreibe den Verbesserungsbedarf.

Anschließend stelle ich Ihnen/euch ein neues Marketingkonzept vor, das insbesondere mehr Social-Media-Aktivitäten beinhaltet.

Zum Schluss/schließlich werde ich kurz auf die erwarteten Vorteile dieses neuen Konzeptes eingehen.

Wichtig ist es, dass Du selbst davon überzeugt bist, Deinen Vortrag gut machen zu können. Dann sprichst Du auch fließender und souveräner.

Das erreichst Du durch die gute Vorbereitung und die Nutzung der oben beschriebenen Redemittel.

Schreibe einen Kommentar

Abonniere meinen Newsletter und erhalte jede Woche ein neues Lern-Video. Zusätzlich bekommst Du eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen. KOSTENLOS.

Meine besten Tipps zum Deutschlernen

Abonniere meinen Newsletter! Dann bekommst Du jede Woche ein Lern-Video von mir. Als Geschenk erhältst Du zusätzlich eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen mit englischer Übersetzung. KOSTENLOS.

Sicherheit hat oberste Priorität. Deine Daten werden nicht weiterverkauft. Mehr Infos zum Datenschutz findest Du auf der Seite "Datenschutzerklärung".