DEIN ZIEL IST ES BUSINESS-DEUTSCH MIT LEICHTIGKEIT ZU SPRECHEN?

Lerne Business-Deutsch und erreiche Deine beruflichen Ziele

Ich glaube, mein Schwein pfeift! Ausdrücke der Empörung

Ich glaube, mein Schwein pfeift! Ausdrücke der Empörung

Nich ganz so selten ärgert man sich auf Arbeit so sehr über gewisse Situationen, dass man fluchen möchte. Dank der folgenden Liste mit Ausdrücken kannst Du von nun an Deinen Ärger und Deine Wut auch auf Deutsch ausdrücken.

Folgende Ausdrücke kommen dann zum Einsatz, wenn man sehr wütend ist oder eine bestimmte Situation sich nicht wie erwartet entwickelt.

1. Ich glaube, mein Schwein pfeift!

Ein interessanter Ausdruck, den man auch ab und zu im Büro hören könnte. Stelle Dir folgende Situation vor:

Du führst schon seit 2 Wochen Gespräche mit einem Lieferanten hinsichtlich eines Liefertermins. Du möchtest, dass der Lieferant bis Ende der Woche die gewünschten Waren liefert. Am Donnerstag ruft Dich jedoch der Lieferant an und sagt, dass er es doch nicht schafft. Als Ausdruck Deiner Empörung könntest Du sagen, „Ich glaub, mein Schwein pfeift!“.

Wie Du Dir sicherlich schon denken kannst, können Schweine nicht pfeifen. Sie können nur grunzen und quieken. Deshalb hat dieser Ausdruck nur eine Bedeutung im übertragenen Sinne und steht für große Enttäuschung und Empörung.

2. Ich glaube, ich spinne!

Auch dieser Ausdruck wird oft dann verwendet, wenn man positiv oder negativ überrascht wird. Stell Dir folgendes Beispiel vor.  Seit drei Monaten verhandelst Du einen Vertrag mit einem Kunden. Alles ist schon besprochen. Es kommt der Tag der Vertragsunterzeichnung. Dein Kunde sagt auf einmal, dass er doch nicht unterschreiben wird.

Tja, dann steht es Dir zu „Ich glaub, ich spinne“ zu sagen. Der Ausdruck hat eine ähnliche Bedeutung wie „Ich werde verrückt“ oder „Ich kann das jetzt nicht glauben!“, oder auch „Das ist nicht wahr!“.

3. Er/sie nimmt mich doch auf den Arm!

„Jemanden auf den Arm nehmen“ steht natürlich nicht dafür, dass Du jemanden umarmst. Ganz im Gegenteil: auch dieser Ausdruck äußert Deine Verwunderung über die negative Entwicklung einer Situation. Dieser Ausdruck bedeutet „sich über jemanden lustig machen“ oder auch „jemanden täuschen“. Nehmen wir folgendes Beispiel: Du arbeitest mit einem Kollegen an einer wichtigen Kundenpräsentation. Der Kunde kommt schon in 2 Tagen und ihr müsst so schnell wie möglich fertig werden. Am nächsten Morgen meldet sich Dein Kollege krank und schreibt Dir, dass er nicht zur Arbeit kommt. Dann könnte man natürlich ungläubig behaupten „Ich glaube, er nimmt mich auf den Arm!“, weil man es eben nicht glauben kann, dass der Kollege so kurz vor dem wichtigen Termin abspringt.

4. Ich glaube/dachte, ich höre nicht richtig!

Wenn jemand etwas sagt, was Dich verwundert, dann kommt Dir dieser Ausdruck zugute. Er drückt Deine Verwunderung, Empörung und Überraschung aus. Hier kommt ein Beispiel: Dein Kunde hat angekündigt, dass er außerplanmäßig die doppelte Leistung von Dir benötigt, wie sonst üblich. Allerdings soll diese Leistung in derselben Zeit erbracht werden, wie sonst auch immer. Du bekommst keine längere Frist dafür. In dieser Situation ist es verständlich zu sagen: „Ich dachte, ich höre nicht richtig! Er möchte, dass ich die doppelte Menge in der gleichen Zeit liefere!“.

5. Ich bin im falschen Film!

Diese Redewendung ist dann nützlich, wenn Du Dich in einer total unerwarteten Situation wiederfindest, die du nicht begreifen kannst. Das kann häufig dann passieren, wenn die Dinge nicht wie erwartet laufen. Ein Beispiel: Du bewirbst Dich um eine Position im Controlling-Bereich und wirst zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Im Gespräch teilen Dir die Personalverantwortlichen mit, dass diese Stelle nicht mehr zu vergeben ist, aber dass eine Stelle in der Buchhaltung frei geworden ist. Sie fragen Dich, ob Du an dieser neuen Stelle interessiert wärest. Du bist auf diese Situation überhaupt nicht vorbereitet und denkst Dir „Ich bin im falschen Film“.

One Response to Ich glaube, mein Schwein pfeift! Ausdrücke der Empörung

  1. Hallo,

    Ich habe deinen Kanal auf Youtube gefunden, habe mich aber gewundert wieviel kostet einen skype unterricht mit dir um C2 niveau zu erreichen?
    Jetzt bin ich ungefaer auf b2 , moechte ich aber weiterlernen.
    LG Zsolt

Schreibe einen Kommentar

Abonniere meinen Newsletter und erhalte jede Woche ein neues Lern-Video. Zusätzlich bekommst Du eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen. KOSTENLOS.

Meine besten Tipps zum Deutschlernen

Abonniere meinen Newsletter! Dann bekommst Du jede Woche ein Lern-Video von mir. Als Geschenk erhältst Du zusätzlich eine Liste mit Business-Deutsch-Telefonphrasen mit englischer Übersetzung. KOSTENLOS.

Sicherheit hat oberste Priorität. Deine Daten werden nicht weiterverkauft. Mehr Infos zum Datenschutz findest Du auf der Seite "Datenschutzerklärung".